Marktchancen erkennen und mit digitalen Technologien Marktanteile sichern!

Die Möglichkeiten des Internets auszuschöpfen sowie andere digitale Technologien zu nutzen, steigert die Wettbewerbsfähigkeit und die Exporte und erhöht die Marktchancen.


Pierre Jacek – Ich berate Sie gerne!Laut einer aktuellen Pressemitteilung der Europäischen Union konnten in Deutschland 93 % der kleinen und mittleren Unternehmen mit aktiver Internetpräsenz innerhalb von drei Jahren zusätzliche Arbeitsplätze schaffen; bei den Unternehmen ohne Internetpräsenz waren es nur 50 %.Diese Zahlen können wir nur bestätigen. ModerneInternetpräsenzen und Onlineshops steigern nicht nur die Bekanntheit eines Unternehmens, sondern auch den Umsatz.Zusammen mit einer gelebten Social Media Strategie werben Unternehmen nicht nur effektiver, sondern binden ihre Kunden und Mitarbeiter auch enger an Ihr Unternehmen. Die Angst mit digitalen Technologien und Social Media in Unternehmen einzusetzen sinkt immer weiter. Das liegt nicht nur an der Effizienz aktueller Technologien, sondern auch den Möglichkeiten die diese mit sich bringen.

Social Media als Pressekanal

Ganz weit oben auf der Liste der aktuellen Technologien steht Social Media. Social Media bringt Unternehmen viele Vorteile. Zunächst ist hier die Effektivität als Pressekanal zu nennen. Getreu dem Grundsatz der Pressearbeit: „Gutes tun und darüber Sprechen“ lassen sich neue Informationen nahezu in Echtzeit verbreiten. Somit lassen sich nicht nur Journalisten, sondern auch interessierte Kunden und potenzielle Neukunden erreichen.

Darüber hinaus führt Social Media für bessere Vernetzungen. Gerade in größeren Firmen erfahren oft nur ein kleiner Teil der Mitarbeiter, welche Erfolge in anderen Abteilungen oder in der Geschäftsführung erzielt werden. Hier schafft Social Media für eine schnelle Verbreitung und für ein erhöhtes Zusammenhaltsgefühl.

Natürlich kann Social Media kann den Kundendienst eines Unternehmens unterstützen und deutlich verbessern. So verbesserte zum Beispiel der Computerbauer Dell mit Social Communitys seinen Kundendienst – und somit auch seinen Return on Investment.

Einen aktiveren News Bereich auf der Homepage aufbauen und vernetzen.

Heute sollte jede Homepage und jeder Onlineshop über einen aktiv betriebenen Newsbereich versehen sein. Darin dürfen nicht nur offizielle Pressemitteilungen veröffentlicht werden. Auch persönliche Nachrichten, wie Jubiläen von Mitarbeitern oder kleine Pannen sind hier gern gelesen. Wichtig ist dabei, dass regelmäßig, idealerweise tägliche Aktualisierungen stattfinden.

Verknüpft man diese Nachrichten jetzt mit Social Media Plattformen wie Facebook und Twitter, erreichen die Nachrichten effektiv ihre Leser.

Homepages/Onlineshops und interne Systeme verknüpfen

Noch effektiver werden Onlineshops und Webshops durch direkte Verknüpfung mit den internen und bestehenden Systemen. So können Anfragen direkt in ein bestehendes CRM übernommen oder Bestellungen importiert werden.

Angst von Veränderung – Angst vor digitaler Technologie und Social Media.

Auch wenn die Vorteile auf der Hand liegen, plagen nicht technisch geprägten Unternehmer dabei meist drei Fragen. Sie wissen nicht, wie sie die Erfolge der Maßnahmen messen sollen, was legal ist und sie fragen sich, woher sie die Ressourcen dafür bekommen sollen.

Wir beraten und helfen Ihnen!

Mit der walk3® steht Ihnen ein effektives Team mit den benötigten Schnittstellen zur Verfügung. Von der Beratung über die Umsetzung bis zur Erfolgsmessung nehmen wir Ihnen alle Arbeiten ab.

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